Für die Herstellung eines hochintegrierten LED-Abblendlicht-Moduls inklusive thermoplastischem Kühlkörper setzt der Werkstoffhersteller Covestro auf eine dynamische Temperierlösung aus dem Hause technotrans.
Herausforderung Oberflächengüte & Energieeffizienz
Die variotherme Temperierlösung von technotrans spielt eine entscheidende Rolle, um die gewünschte glänzende, hochreflektive Oberfläche zu ermöglichen. Der Spritzgussprozess verläuft in einer variothermen Fahrweise, wodurch eine präzise Temperatursteuerung entscheidend ist, um eine konstant hohe Abbildgenauigkeit zu erreichen.
technotrans ermöglicht mit seiner neuen variothermen Temperierlösung eine energieeffiziente Herstellung qualitativ hochwertiger Formteile in der Kunststoffverarbeitung.
Im Herstellungsverfahren verwendet Covestro einen Zwei-Komponenten-Spritzguss in Kombination mit der Integration elektronischer Komponenten mithilfe der In-Mold-Electronics (IME) und einer anschließenden Metallbeschichtung. Die IME-Technologie ermöglicht die direkte Einbettung elektronischer Bauteile in Kunststoff oder andere Substrate während des Formgebungsprozesses. Mit dem Einsatz der herkömmlichen Temperierlösung entsteht eine matte, unruhige Oberfläche.
Die präzise Temperaturregelung von technotrans ermöglicht Covestro die gewünschte glänzende, hochreflektierende Oberfläche und erzeugt somit deutliche Effizienzgewinne und erweiteret Designspielräume des Herstellers.
Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Lösung ist die Integration einer hocheffizienten Energiespeicher- und Regeleinheit,
die im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen erhebliche Energieeinsparungen ermöglicht.
Die neue thermoplastische Lösung optimiert die Herstellung und reduziert die Nachbearbeitungs- und Montageschritte erheblich.
Im Vergleich zu herkömmlichen Einheiten ist das Abblendlicht-Modul rund 40 Prozent leichter.
Die technologische Lösung gewährleistet eine glänzende, hochreflektive Oberfläche für eine stabile Lichtleistung.
Die variotherme Temperierlösung von technotrans spart Energie und sorgt für einen effizienten Spritzgussprozess.
Die innovative Fertigung verbessert die ökologische Bilanz und minimiert den Fußabdruck des LED-Abblendlicht-Moduls.
technotrans bietet eine ganzheitliche Lösung, um Prozessstabilität und Präzision sicherzustellen.
Carsten Schmidt, Sales Manager Temperature Control
"Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit technotrans zusammen und schätzen insbesondere die gemeinsame Entwicklung, bei der das Unternehmen seine technologische Lösungskompetenz stets zielgerichtet einbringt", betont Rainer Protte, Head of Advanced Injection Molding bei Covestro.
Nach dem sehr erfolgreichen Debüt auf der K 2022 präsentieren beide Unternehmen die Prozessinnovation im aktuellen Jahr 2023 auf der Equiplast in Spanien sowie auf der Plastimagen in Mexico. Die Freude, Covestro mit der technotrans Thermomangement Kompetenz zu unterstützen ist groß, unterstreicht Carsten Schmidt.
Carsten Schmidt
Sales Manager Temperature Control
T. +49 (0)2354 7060-300
carsten.schmidt@technotrans.de